Kalender 2014 Leseprobe Kinderbuch Die Lokale Flocke Der Komet Panstarrs Asteroid 2012 DA14 Kometenreste in Russland Adventskalender Puzzel für alle Kontakt Sitemap

Lehrgänge

02. - 08. Januar 2005 Seminar zur Praktischen Astronomie auf dem Gornergrat Ich habe das Seminar der AAG unter der Leitung von Werner Celnick und Otto Guthier besucht. Es wurden die Grundlagen der Astronomie gelehrt und an praktischen Beispielen geübt.
21. - 26. Januar 2006 Aufbaukurs zur Praktischen Astronomie auf dem Gornergrat Ich habe den Aufbaukurs des VdS unter der Leitung von Werner Celnick und Otto Guthier besucht. Es wurde das Thema Astrofotografie von Gasnebel und Galaxien gelehrt. An praktischen Beispielen wurde das Fotografieren und Nachführen geübt.
10. - 15. Januar 2007 Astrofotografie auf dem Gornergrat Ich habe die Astrofotografie Tage des VdS unter der Leitung von Werner Celnick und Otto Guthier auf dem Gornergrat besucht. Es wurde das Thema Kometen am Taghimmel verfolgt. Als Highlite haben wir den Kometen am Taghimmel um 12:00 Uhr Mittags fotografiert.
16. - 21. Januar 2008 Aufbau Astrofotografie auf dem Gornergrat Ich habe den Aufbaukurs Astrofotografie des VdS unter der Leitung von Werner Celnick und Otto Guthier besucht. Es wurde das Thema Astrofotografie von Deepsky vertieft.
23. - 28. Februar 2009 Treffen zur Astrofotografie auf dem Gornergrat Zusammenkommen von Teilnehmern des Kurse 2005 - 2008 mit gemütlichen Selbstschulungen zu den Themen Bildbearbeitung und Bildoptimierung. Mit tollen Erlebnissen und super klaren Nächten.